Naturhistorisches Museum Wien: Produktion von Hörinhalten für Kinder
Das Naturhistorisches Museum Wien stellt im neu gestalteten Kindersaal die Perspektive von Kindern in den Mittelpunkt und legt besonderen Wert auf deren Erleben. Die Ausstellung ist gezielt für Kinder konzipiert – dies spiegelt sich sowohl in der räumlichen als auch in der textlichen und auditiven Gestaltung wider. Gleichzeitig ist der Saal ein Ort für Besucher:innen aller Altersgruppen, der dazu einlädt, in die Welt der Eiszeit einzutauchen.
Die Idee
Für die zehn Hörstationen im neuen Kindersaal des Naturhistorischen Museums Wien entwickelte die Content Agentur Austria einminütige Hörbücher, die komplexe wissenschaftliche Inhalte kindgerecht, spannend und leicht verständlich aufbereiten. Die Sprecherin schlüpft in die Rolle eines Kindes aus der Eiszeit und erzählt aus dessen Alltag – so begegnen die jungen Hörer:innen der Geschichte auf Augenhöhe. Musik und Soundeffekte ergänzen die Aufnahmen und machen das Hörerlebnis lebendig und ganzheitlich.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria war für die gesamte Produktion der Hörbücher verantwortlich. Gemeinsam mit dem Kunden wurde zu Beginn eine inhaltliche und strategische Ausrichtung erarbeitet. Anschließend erstellte die Content Agentur Austria die Skripte, holte Feedback ein und überarbeitete die Texte entsprechend. Die fertigen Skripte wurden im hauseigenen Studio eingesprochen. Nach Freigabe der Rohversionen übernahm die Content Agentur Austria Schnitt, Mastering sowie die Auswahl und Integration passender Musik und Soundeffekte. Durch den kontinuierlichen Austausch mit dem Naturhistorischen Museum Wien verlief das Projekt reibungslos – das Endprodukt wurde ohne Änderungswünsche abgenommen.
Projektbeschreibung
DONAU Next ist eine vierteilige Podcast-Serie über die Digitalisierung des Versicherungswesens, die auf Kommunikationskanälen (Facebook, LinkedIn, YouTube) der DONAU Versicherung veröffentlicht wurde. Dabei wird den Hörer:innen zuerst das Versicherungswesen allgemein näher gebracht, bevor sie erfahren, was die DONAU Versicherung besonders macht, wie die Digitalisierung Versicherungen verändert hat und schließlich, wie die Zukunft der Versicherungsbranche aussehen wird.
Die Idee
Experten mit Schlüsselrollen für die Digitalisierung im Unternehmen berichten im Gespräch mit der Moderatorin über die Maßnahmen, Erfolge und Herausforderungen des Zukunftsthemas. Die kurzen Einzelfolgen sind perfekt geeignet, um einerseits direkt auf Social Media geteilt zu werden und können andererseits auf der Website als lockerer Info-Content eingebunden werden. Die Themenblöcke ermöglichen es, zielgruppenspezifische Schwerpunkte für bestehende und potenzielle Kund:innen, Mitarbeitende und gesuchte Fachkräfte zu setzen. Es können aber auch alle Folgen nacheinander zusammenhängend abgespielt werden und ergeben so einen Überblick über die Rolle der Digitalisierung im Traditionsunternehmen DONAU Versicherung.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria entwickelte das Konzept für die Kurz-Podcast-Serie, begleitete die Produktion redaktionell und führte die Aufnahme mit Technik und Moderation durch. Darüber hinaus übernahm sie auch die Gestaltung und Postproduktion.
Projektbeschreibung
Für die multimediale Handelsplattform „retail.at“ formulierte die Content Agentur Austria Blog-Artikel. Außerdem entwickelte und produzierte das Team gemeinsam mit dem Handelsverband den Podcast „Handelszone“.
Die Idee
Auf retail.at können sich Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmer, KMU und große Händlerinnen und Händler über News und Trends aus der nationalen und internationalen Handelsbranche in unterschiedlichen Content-Formaten informieren. Von Produktplatzierungen im Store, über Influencer-Marketing bis hin zum Konsumverhalten der unterschiedlichen Generationen bespielt das Portal einen breit gefächerten Themenmix. Im Podcast „Handelszone“ lädt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, Expertinnen und Experten aus der Branche zu aufschlussreichen und unterhaltsamen Fachinterviews.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria entwickelte für die Plattform eine Content-Strategie. Auf dieser Basis produzierte das Team regelmäßig SEO-Texte für den Blog. Zusätzlich war die Content Agentur Austria für das Konzept, die Produktion sowie den Schnitt des Podcasts verantwortlich und nahm beim Hosting und Vertrieb über gängige Podcast-Plattformen eine beratende Funktion ein.
Projektbeschreibung
Im Gespräch mit Expertinnen und Experten richtet sich Podcast-Host Lena an junge Europäerinnen und Europäer. Gemeinsam finden sie heraus, welche Chancen und Möglichkeiten die Europäische Union für junge Menschen bietet.
Die Idee
Ziel der Publikation war es, mittels reich bebilderter historischer Darstellungen und umfassender Tätigkeitsberichte die vergangenen und aktuellen Leistungen des TÜV AUSTRIA im Sicherheitsbereich einem breiten interessierten Publikum vorzustellen. Gleichzeitig sollte das Leistungsangebot des Unternehmens für Partner klar und verständlich vermittelt werden.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria war für die Gestaltung, die Redaktion und die Produktion des Wendebuchs zuständig.