Das ist der Nachhaltigkeitsbericht der MGWZ
Der Nachhaltigkeitsbericht stellt eine Bestandsaufnahme aller Bemühungen rund um Nachhaltigkeit für das Unternehmen dar. Er erfüllt formelle Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI). Gleichzeitig soll der Nachhaltigkeitsbericht eine leicht verständliche, unterhaltsame, aber auch korrekte und authentische Einschätzung der Mediengruppe abgeben.
Darum ließ die Wiener Zeitung einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen
Durch die freiwillige Absolvierung des Berichtsprozesses wird Knowhow für die Unterstützung von Kunden aufgebaut, die ab 2024 durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gesetzlich dazu verpflichtet sind, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.
Nachhaltigkeitsbericht erstellen lassen
Das Gesamtkonzept umfasst neben der Gestaltung eines gedruckten Berichts, eine geeignete Webumsetzung, ein Paket begleitender Social-Media-Inhalte und ein Erklärvideo zum Berichtskonzept. Die Content Agentur Austria verantwortet neben der Konzipierung vor allem die Gestaltung und Redaktion sowie das Projektmanagement.
Projektbeschreibung
In vier Ausgaben (September bis Dezember 2022) wurden relevante Themen beleuchtet, die Bürgerinnen und Bürger beim richtigen und informierten Umgang mit Online-Medien und Services im Internet unterstützen. Die Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Hintergrundberichte richten sich an junge Menschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und gemeinnütziger Organisationen sowie Seniorinnen und Senioren.
Die Idee
Digitale Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Das Ziel des Magazins ist es, Bürgerinnen und Bürger angesichts von Fake News und Verschwörungstheorien aber auch von neuen Services, die Verwaltungsdienste bequem online nutzbar machen, zu informieren, zu stärken und zu schulen.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria war für die Auswahl der Themen, die Briefings der Autorinnen und Autoren über die grafische Gestaltung bis zur Produktion der Publikation verantwortlich.
Projektbeschreibung
Über die Social-Media-Kanäle der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich gelangen News mit EU-Bezug schnell und direkt an die digital vernetzte Öffentlichkeit – immer mit besonderem Augenmerk auf die Europäische Kommission und ihre aktuellen Vorhaben.
Die Idee
Social-Media-Userinnen und -User sollen mehr über die umfassenden Tätigkeiten der Europäischen Kommission in Österreich erfahren. Das erklärte Ziel ist es, eine digitale Community aufzubauen, die proaktiv Ideen zur Mitgestaltung der Zukunft Europas einbringt. Um dies zu erreichen, werden komplexe EU-Themen niederschwellig und plattformgerecht aufbereitet.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria erarbeitet die Social-Media-Strategie und ist zuständig für das Content- und Community Management der verschiedenen Plattformen sowie für Social-Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Arbeit übernimmt das Agenturteam die Redaktionsplanung sowie den grafischen und textlichen Auftritt auf den unterschiedlichen Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter), die Betreuung von Livestreams und das Social-Media-Performance-Marketing.
Projektbeschreibung
Das Magazin „Unser Europa. Unsere Gemeinde.“ richtet sich in erster Linie an die Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte in Österreich, aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Arbeit der EU auf Gemeindeebene interessieren. Der Themenmix wird von den Bereichen Umwelt, Bildung und Wirtschaft dominiert.
Die Idee
„Unser Europa. Unsere Gemeinde.“ beleuchtet stets übergreifende Themen, die EU-weit ebenso aktuell und brisant sind wie auf Gemeindeebene. Das Magazin stellt dabei Vorzeigeprojekte aus österreichischen Gemeinden vor und veröffentlicht Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Leserinnen und Leser gewinnen Einblicke in die Arbeit der EU-Institutionen und werden auf innovative Projekte sowie Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht. Ein Ziel des Magazins ist es, Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte in Österreich zu vernetzen und ihnen wertvolle Informationen in die Hand zu geben, um aktiv ein gemeinsames Europa mitgestalten zu können.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria ist für die Gestaltung, die Redaktion und die Produktion des vierteljährlich erscheinenden Magazins zuständig.
Projektbeschreibung
„Eigentümer:in“ ist ein Corporate Publishing Produkt im Auftrag von ImmoScout24 Österreich. Das Magazin liegt Tageszeitungen bei und wird an Kunden und Kontakte des Unternehmens versandt. Neben Neuigkeiten aus dem Immobiliensektor bietet die Publikation Inspiration für die Wohnraumgestaltung und -erweiterung.
Die Idee
„Eigentümer:in – Das Magazin für alle, die es sind und die es werden wollen“, informiert und berät zu aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten im Immobereich und liefert darüber hinaus Inspiration für Traumimmobilien. Das Marktwissen und der „Datenschatz“ der Immobilienplattform ImmoScout24 zeichnen die Inhalte des Magazins aus und zeigen, wie Immobilienträume verwirklicht werden können.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria verantwortete Konzeption sowie Gestaltung, Redaktion und Produktion.
Produktbeschreibung
Die TÜV-AUSTRIA-Festschrift – genannt „Fortschrift“ – gibt auf rund 200 Seiten einen tiefgehenden Einblick in die 150 Jahre umspannende Unternehmensgeschichte. Die österreichische Unternehmensgruppe blickt nicht statisch in die Vergangenheit, sondern projiziert entlang der Zeitachse technologischer Revolutionen die Gegenwart und Zukunft technischer Sicherheit. Die Publikation wurde als Wendebuch in deutscher und englischer Sprache gestaltet.
Die Idee
Das Gründungsjahr 1872 bestimmt die klare Struktur dieser Publikation, die einen 18-seitigen Chronikteil an Meilensteinen 72 Seiten des Kerns gegenüber. Auf jeder Seite taucht man in eine abgeschlossene Geschichte über Technologie, Innovation, Herausforderungen und wissenswerten Fakten, die von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft führt, ein. Heute setzt TÜV AUSTRIA in mehr als 30 Ländern mit über 60 Unternehmen und rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Pionierarbeit fort.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria war für die Gestaltung, die Redaktion und die Produktion des Wendebuchs zuständig. Die Erstauflage war auf 1500 Stück limitiert.