Projektbeschreibung
Das Magazin „retail“ ist das offizielle Branchenmedium des Handelsverbands Österreich. Die quartalsmäßig erscheinende Zeitschrift versorgt ihre Leserinnen und Leser mit Neuigkeiten und Hintergrundinformationen aus der österreichischen wie der internationalen Welt des Handels und informiert über Projekte und Events des Handelsverbands.
Die Idee
Das Ziel des Fachmagazins ist es, nationale und internationale Retail-Trends aufzugreifen, den spannendsten Persönlichkeiten aus der Handelsbranche eine Diskursplattform zu bieten und österreichische Händlerinnen und Händler zur Innovation zu inspirieren.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria ist für Gestaltung, Redaktion und Produktion des vierteljährlich erscheinenden Magazins verantwortlich.
Projektbeschreibung
Für die multimediale Handelsplattform „retail.at“ formulierte die Content Agentur Austria Blog-Artikel. Außerdem entwickelte und produzierte das Team gemeinsam mit dem Handelsverband den Podcast „Handelszone“.
Die Idee
Auf retail.at können sich Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmer, KMU und große Händlerinnen und Händler über News und Trends aus der nationalen und internationalen Handelsbranche in unterschiedlichen Content-Formaten informieren. Von Produktplatzierungen im Store, über Influencer-Marketing bis hin zum Konsumverhalten der unterschiedlichen Generationen bespielt das Portal einen breit gefächerten Themenmix. Im Podcast „Handelszone“ lädt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, Expertinnen und Experten aus der Branche zu aufschlussreichen und unterhaltsamen Fachinterviews.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria entwickelte für die Plattform eine Content-Strategie. Auf dieser Basis produzierte das Team regelmäßig SEO-Texte für den Blog. Zusätzlich war die Content Agentur Austria für das Konzept, die Produktion sowie den Schnitt des Podcasts verantwortlich und nahm beim Hosting und Vertrieb über gängige Podcast-Plattformen eine beratende Funktion ein.