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Das ist der Nachhaltigkeitsbericht der MGWZ

Der Nachhaltigkeitsbericht stellt eine Bestandsaufnahme aller Bemühungen rund um Nachhaltigkeit für das Unternehmen dar. Er erfüllt formelle Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI). Gleichzeitig soll der Nachhaltigkeitsbericht eine leicht verständliche, unterhaltsame, aber auch korrekte und authentische Einschätzung der Mediengruppe abgeben.

Darum ließ die Wiener Zeitung einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen

Durch die freiwillige Absolvierung des Berichtsprozesses wird Knowhow für die Unterstützung von Kunden aufgebaut, die ab 2024 durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gesetzlich dazu verpflichtet sind, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.

Nachhaltigkeitsbericht erstellen lassen

Das Gesamtkonzept umfasst neben der Gestaltung eines gedruckten Berichts, eine geeignete Webumsetzung, ein Paket begleitender Social-Media-Inhalte und ein Erklärvideo zum Berichtskonzept. Die Content Agentur Austria verantwortet neben der Konzipierung vor allem die Gestaltung und Redaktion sowie das Projektmanagement.

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Projektbeschreibung

Über die Social-Media-Kanäle der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich gelangen News mit EU-Bezug schnell und direkt an die digital vernetzte Öffentlichkeit – immer mit besonderem Augenmerk auf die Europäische Kommission und ihre aktuellen Vorhaben.

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Die Idee

Social-Media-Userinnen und -User sollen mehr über die umfassenden Tätigkeiten der Europäischen Kommission in Österreich erfahren. Das erklärte Ziel ist es, eine digitale Community aufzubauen, die proaktiv Ideen zur Mitgestaltung der Zukunft Europas einbringt. Um dies zu erreichen, werden komplexe EU-Themen niederschwellig und plattformgerecht aufbereitet.

Die Umsetzung

Die Content Agentur Austria erarbeitet die Social-Media-Strategie und ist zuständig für das Content- und Community Management der verschiedenen Plattformen sowie für Social-Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Arbeit übernimmt das Agenturteam die Redaktionsplanung sowie den grafischen und textlichen Auftritt auf den unterschiedlichen Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter), die Betreuung von Livestreams und das Social-Media-Performance-Marketing.

Zur Facebook-Seite der EU-Kommission

Essenzielle Inhalte für die Kommunikationskanäle der Gemeinden

Für die verschiedenen Kommunikationskanäle der Gemeinden erarbeitete die Content Agentur Austria in Kooperation mit Kommunalnet wissenswerte rechtliche Inhalte für österreichische Bürgerinnen und Bürger.

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Die Idee

Aus dem aktuellen Nachrichtengeschehen werden für Bürgerinnen und Bürger relevante rechtliche Informationen herausgefiltert, überprüft und in umfangreichen News-Beiträgen, aber auch als Content-Häppchen aufbereitet.

Die Umsetzung

Die Content Agentur Austria war für die Erstellung der News-Beiträge sowie des Fotomaterials zuständig.

Projektbeschreibung

Die juristische Redaktion der Content Agentur Austria gestaltet in enger Zusammenarbeit mit den Bundesministerien und teilweise in Eigenverantwortung die Inhalte des Bürgerserviceportals oesterreich.gv.at (vormals help.gv.at). Sie gestaltet zudem den Social-Media-Auftritt von oesterreich.gv.at auf Facebook und Twitter.

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Die Idee

Auf der behördenübergreifenden Plattform oesterreich.gv.at können Bürgerinnen und Bürger ausgewählte Amtswege online erledigen und finden Informationen rund um Verwaltungs- und Rechtsthemen.

Die Umsetzung

Die juristische Redaktion bereitet rechtliche Informationen leicht verständlich auf und stellt sicher, dass die Inhalte, Behördendaten und Links jederzeit aktuell sind. Außerdem übernimmt sie die Redaktionsplanung und textliche Gestaltung auf den Social-Media-Kanälen.

Zusätzlich ist die juristische Redaktion für portalbezogene Sonderprojekte verantwortlich, derzeit etwa für die technische und inhaltliche Umsetzung der EU-Projekte „Single Digital Gateway“ und „einheitliche Ansprechpartner“ (EAP).

oesterreich.gv.at