Projektbeschreibung
Über die Social-Media-Kanäle der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich gelangen News mit EU-Bezug schnell und direkt an die digital vernetzte Öffentlichkeit – immer mit besonderem Augenmerk auf die Europäische Kommission und ihre aktuellen Vorhaben.
Die Idee
Social-Media-Userinnen und -User sollen mehr über die umfassenden Tätigkeiten der Europäischen Kommission in Österreich erfahren. Das erklärte Ziel ist es, eine digitale Community aufzubauen, die proaktiv Ideen zur Mitgestaltung der Zukunft Europas einbringt. Um dies zu erreichen, werden komplexe EU-Themen niederschwellig und plattformgerecht aufbereitet.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria erarbeitet die Social-Media-Strategie und ist zuständig für das Content- und Community Management der verschiedenen Plattformen sowie für Social-Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Arbeit übernimmt das Agenturteam die Redaktionsplanung sowie den grafischen und textlichen Auftritt auf den unterschiedlichen Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter), die Betreuung von Livestreams und das Social-Media-Performance-Marketing.
Projektbeschreibung
Für die multimediale Handelsplattform „retail.at“ formulierte die Content Agentur Austria Blog-Artikel. Außerdem entwickelte und produzierte das Team gemeinsam mit dem Handelsverband den Podcast „Handelszone“.
Die Idee
Auf retail.at können sich Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmer, KMU und große Händlerinnen und Händler über News und Trends aus der nationalen und internationalen Handelsbranche in unterschiedlichen Content-Formaten informieren. Von Produktplatzierungen im Store, über Influencer-Marketing bis hin zum Konsumverhalten der unterschiedlichen Generationen bespielt das Portal einen breit gefächerten Themenmix. Im Podcast „Handelszone“ lädt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, Expertinnen und Experten aus der Branche zu aufschlussreichen und unterhaltsamen Fachinterviews.
Die Umsetzung
Die Content Agentur Austria entwickelte für die Plattform eine Content-Strategie. Auf dieser Basis produzierte das Team regelmäßig SEO-Texte für den Blog. Zusätzlich war die Content Agentur Austria für das Konzept, die Produktion sowie den Schnitt des Podcasts verantwortlich und nahm beim Hosting und Vertrieb über gängige Podcast-Plattformen eine beratende Funktion ein.