Datenaufbereitung für mehr Transparenz im Unternehmen
Allein beim Gedanken an Statistiken und Zahlen verkrampft sich bei vielen der Magen. Jedoch ist das Sammeln, Auswerten und Aufbereiten solcher Daten nicht nur hilfreich für Unternehmensstrategien, sondern auch bei der Verbesserung Ihrer Transparenz nach außen.
In einer vernetzten Welt gelten Daten als goldene Währung. Geschäftsmodelle, Marketingstrategien und viele andere Vorgänge eines Unternehmens beruhen auf ihnen. Zugriffe auf Websites, abgeschlossene Einkäufe oder App-Downloads werden in Österreich genauso gezählt wie etwa Infektionszahlen, Geldbewegungen, Einbürgerungen oder Ölpreisveränderungen. Doch häufig werden diese Daten in einer unverständlichen Masse an Zahlen und Kommas dokumentiert – also nur schwer verständlich für jede Person, die nicht mit der betreffenden Materie vertraut ist. Wir erklären Ihnen welche Vorteile die leserliche Aufbereitung Ihrer Daten bringt und wie Sie dabei am besten vorgehen.
Wie sammeln Sie Daten?
Je nach Interesse des jeweiligen Unternehmens können auf unterschiedlichste Weise Daten gesammelt werden. Gängige Methoden sind quantitative Erhebungen, die von einem Unternehmen selbst oder mithilfe einer dafür zuständigen Agentur durchgeführt werden. Darunter fallen etwa Befragungen, Messungen, Zählungen oder Tests. Mithilfe derartiger Verfahren können Informationen über möglichst viele Personen, und damit eine für die Bevölkerung oder eine bestimmte Personengruppe repräsentative Menge, gesammelt werden. Aber auch beim Benutzen von Kund:innenkarten, beim Download von Apps am Smartphone oder beim Stellen eines Antrages bei einer Behörde werden Daten erhoben, die beispielsweise Aufschluss über das Konsumverhalten von Kund:innen oder die Bedürfnisse der österreichischen Bürger:innen geben.
Hinweis
In Österreich werden sämtliche Daten der österreichischen Bundesverwaltung auf der für Regierungsmitarbeiter:innen zugänglichen reportingplattform.gv.at gesammelt und visualisiert. Für die Bevölkerung interessante Daten werden auf dem Datendashboard der Website „Digital Austria“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Welchen Vorteil bringen Daten?
Daten sind nicht ohne Grund, wie bereits erwähnt, die goldene Währung des Informationszeitalters. Einer der Hauptvorteile für Unternehmen ist es, sowohl online als auch offline zielgerichtete Werbung schalten zu können. So können Kosten gespart und Streuverluste vermindert werden. Außerdem dienen gut aufbereitete Daten auch der Information von Kund:innen sowie der Bevölkerung. Hohe App-Downloadzahlen eines Unternehmens zeigen nicht nur die Interessen und Bedürfnisse der User:innen, sondern etwa auch den Erfolg der Entwickler:innen und damit des Unternehmens. Werden diese positiven Ergebnisse gut aufbereitet der Öffentlichkeit präsentiert, könnten andere Nutzer:innen auf das Unternehmen aufmerksam werden. Transparenz – auch in Bezug auf Daten – schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit, die essenziell für den Unternehmenserfolg sind.
Wie werden Daten aufbereitet?
Datenblätter mit unzähligen Zeilen und Spalten, voll von Zahlen, die beim Hinschauen so gar keinen Sinn ergeben, sind nicht zielführend. Sind Leser:innen nicht mit dem Thema der Erhebung vertraut, werden sie kaum anfangen sich durch Ihre Ergebnisse zu arbeiten. Um sie bestmöglich darzustellen, sollten die Zahlen idealerweise in einen verständlichen Text mit Kontextinformationen, Abbildungen und Diagrammen gegossen werden.
Trauen Sie sich und machen Sie auch Ihre Unternehmensdaten potenziellen Kund:innen oder der interessierten Bevölkerung zugänglich. Sie werden mit Sicherheit für Ihre Arbeit belohnt werden.